Dass Wasserpfeifen mittlerweile nicht mehr nur in arabisch geprägten Kulturkreisen „in“ sind, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Deshalb erstaunt es kaum, dass findige Winterthurer schon seit einiger Zeit mit einem neuartigen Schweizer Shisha Shop den Markt beflügeln. Doch was waren die Beweggründe und wie kam es zu dieser aussergewöhnlichen Business Idee? Fabien und Michel sind schon seit Jahren begeisterte Shisha Raucher und gönnen sich gerne an den Wochenenden in der Freizeit eine Pfeife mit ein paar Freunden. Wie viele andere haben sie sich zuerst mit günstigen Produkten aus Fernost eingedeckt und damit ihre ersten Shisha Erfahrungen gesammelt. Für Anfänger haben diese Produkte durchaus ihre Berechtigung, doch für erfahrene Shisha Konsumenten zeigen die günstigen Ausführungen schon nach kurzer Zeit unerwünschte Schwächen auf.
Schlechte Qualität aus Fernost
Undichte Pfeifen, mangelhafte Schlauchadapter, billige Materialien und minderwertige Tabakköpfe machen auf Dauer einfach keinen Spass. Und so kam es, dass sich die jungen Freunde von Shisha Bars inspiriert schon bald im deutschen Onlinehandel umgesehen und mit hochwertigen Produkten eingedeckt haben.
Von den hochwertigen deutschen Hookah Produkten waren die beiden so sehr begeistert, dass sie beschlossen haben diese auch der Schweizer Shisha Community anzubieten. „Es ist als hätte man jahrelang einen VW Polo gefahren und würde dann auf einen Tesla umsteigen. Nicht nur die Verarbeitungsqualität der deutschen Wasserpfeifen ist um Welten besser, tatsächlich unterscheiden sie sich auch in technologischer Hinsicht.“.
Evaluation & Business Idee
Nach eine längeren Evaluationsphase haben sich die beiden an den Aufbau eines neuartigen Onlineshop-Systems gewagt, welches bei den Usern neue Massstäbe setzen soll. Es würden Kontakte zu verlässlichen Lieferanten und Partnern geknüpft und erste Lagerräume gemietet. Kernstück des Onlineshops ist und bleibt aber das Sortiment. Dieses soll auch in Zukunft übersichtlich bleiben und dem User helfen, möglichst schnell ein Produkt zu finden, welches seinen Bedürfnissen entspricht.
Organisches Wachstum
Trotz allem wird das Portfolio aber weiter ausgebaut. „Es gibt mittlerweile im Shisha Markt sehr viele Produzenten, welche hochwertige Produkte anbieten. Da sind einerseits die Shisha Produzenten, andererseits aber auch die Anbieter von Zubehör und nicht zu vergessen die wachsende Anzahl an Shisha Tabak Produzenten, welche immer neue Geschmacksrichtungen und Sorten auf den Markt bringen.“ Der Konsument erwartet heute ein recht breites Sortiment bei einem Onlineshop und diesem Anspruch möchten wir auch Rechnung tragen. Dabei setzen wir auf ein organisches und nachhaltiges Wachstum, damit wir unser junges Unternehmen noch viele Jahre erfolgreich betreiben können.